Naturheilpraxis Sabine Schumacher0
0
00
Labordiagnostik

Blut-, Stuhluntersuchungen

Die Untersuchung des Blutes, Speichels oder des Stuhls, liefert wichtige Informationen über unseren Organismus und erfolgt in einem Labor.

Die Laborwerte geben Hinweise zur Beurteilung von Organfunktionen, hormoneller Situation, Mineralstoffhaushalt, Versorgung des Organismus mit wichtigen Mikronährstoffen.

Auch wenn schon Blutwerte aus anderen ärztlichen Untersuchungen vorliegen, sind manchmal ergänzende Untersuchungen notwendig, weil vorhandene Blutwerte sich häufig an Kassenleistungen orientieren und für eine genaue Beurteilung oft nicht ausreichen.

So können z.B. bei Verdauungsstörungen wie Obstipation, Durchfall, Blähungen, Sodbrennen oder Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten weitere Blutwerte und /oder Stuhluntersuchungen nötig sein. Die Art der Labor Untersuchung richtet sich nach den Beschwerden des Patienten wird individuell angepasst.

Speicheltest

Hormone sind Botenstoffe des Körpers, die viele lebenswichtige Aufgaben in unserem Körper erfüllen. Ein ausgewogenes Verhältnis der Hormone zueinander ist entscheidend dafür, ob wir uns gesund fühlen.

Estradiol, Progesteron, Estriol, Testosteron, DHEA können über den Speichel bestimmt werden.

Ein Cortisol-Tagesprofil kann ebenso über den Speichel erfolgen.

 

 

 



Naturheilpraxis Sabine Schumacher    info@heilpraktiker-schumacher.de www.heilpraktiker-schumacher.de